Navigation überspringenSitemap anzeigen

Dr. Hans-Dieter Sproll Büro München

Dr. Hans-Dieter Sproll

Seit 1992 als selbstständiger Rechtsanwalt in München tätig. Zuvor seit 1982 im Sozialministerium Rheinland-Pfalz als Referatsleiter (zuletzt als Ministerialrat) verantwortlich für die Entwicklung der Arbeitsmarktpolitik und die landesweite Umsetzung der Förderung des Europäischen Sozialfonds.

Dr. Sproll studierte Rechtswissenschaften an den Universitäten Tübingen und Hamburg. Das Erste Staatsexamen an der Universität Tübingen wurde mit Rang 3, das Zweite Staatsexamen in Baden-Württemberg mit Rang 6 abgeschlossen.

Bereits während der Referendarzeit war er als wissenschaftliche Hilfskraft am öffentlich-rechtlichen Lehrstuhl bei Prof. Dr. Roman Schnur tätig.

Nach dem Zweiten Staatsexamen war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Arbeits- und Sozialrecht bei Prof. Dr. Wolfgang Zöllner und promovierte während dieser Zeit über den Datenschutz im Arbeitsrecht.

Dr. Sproll wurde in Altshausen (Baden-Württemberg) geboren.

Informationen:

  • Sprachen:
    Englisch fließend, Französisch sowie Grundkenntnisse in Ungarisch
  • Arbeitsschwerpunkte:
    Wirtschaftsrecht, Erbrecht, öffentliches & privates Baurecht, Arztrecht und Verwaltungsrecht
  • Publikation:
    Lehrbücher zum allgemeinen Verwaltungsrecht und Staatshaftungsrecht; Kommentierung des Vertragsarztrechts in dem im C.H.-Beck-Verlag erschienenen Kommentar „Krauskopf – Soziale Krankenversicherung, Pflegeversicherung“. Hinzu kommen Aufsätze insbesondere zum Arbeitsrecht, Verwaltungsrecht, Umweltrecht und Subventionsrecht.
  • Mitgliedschaften:
    Deutsche Gesellschaft für Kassenarztrecht e. V.; Deutscher Anwaltsverein e. V.; Schwäbischer Albverein e. V.; Kestner Gesellschaft - Kunstverein Hannover
Zum Seitenanfang